Wenn ich etwas aus #LernOS und #WOL mitgenommen habe, dann, dass die Vielfalt unserer Themen spannenden Austausch garantiert.

💡 Vor allem dann, wenn der Austausch über den „eigenen“ Tellerrand hinaus geht. Dafür schätze ich ebenso eine Vielzahl an Barcamps und Remote-Konferenzen, allen voran die B-DoSE Events #alcberlinonline und #20x20agile, sowie das PM Camp Berlin, Hamburg und die #SeriousGames4Remote Sessions.

Doch muss es immer gleich groß und offiziell sein❓

Wie wäre es mit einem „Quick-n-dirty“ #TopicJam als ⛽Tankstelle für Wissen und Good Practices?

🗯 1 Termin via Zoom o.ä.
🗯 8 Teilgeber (max 3 aus der eigenen Bubble)
🗯 8 Pomodoro-Sessions
🗯 jeweils 15min Impulstalks, Videos oder Übungen
🗯 jeweils 10 Minuten Austausch/Debriefing

Nach maximal 270 Minuten um 7 Facetten bereichert sein und in der eigenen Session ganz sicher auch neue Impulse erfahren.

Vorgehen:

Finde 3 Termine weit genug in der Zukunft, die du als Doodle an 4-5 Kontakte senden kannst.

Bitte diese Kontakte, nicht nur für sich einen möglichen Termin auszusuchen, sondern auch für einen weiteren Bekannten aus ihrem eigenen Netzwerk.

Im besten Fall gibt es somit schnell einen Termin, der für 6-8 Personen des Adressatenkreises passt.

Im Anschluss einigt ihr Euch kurz auf eine passende virtuelle Plattform, w. z. B. Zoom.

Dann braucht im Vorfeld jeder nur noch aus seinem eigenen Arbeitsbereich oder gerne auch anderweitigen Interessensgebiet ein Thema wählen, welches er in einem 15 Minuten Block präsentieren möchte.

Sollte derjenige das nicht wollen oder zeitlich nicht unterbringen können, geht auch ein kürzlich gelesener long-read-Artikel oder ein interessantes TEDx-Video.

Am Tag selbst stellt dann jeder in 15 min seinen Beitrag vor und moderiert im Anschluss einen 10 Minuten Slot für den Austausch zum Thema.

Jeweils nach drei Sessions dann 15 Minuten Pause bzw. nach dem letzen Slot ein 20 minütiges Debriefing, sodass nach 4,5 Stunden jeder um 7 Facetten bereichert ist, mit denen er sonst vermutlich nicht an dem Tag in Berührung gekommen wäre.

Interessiert?

 

 221 total views