Schlank und schnell. Google’s Chrome ist nach wie vor der Favorit unter den Browsern für mich. Auch wenn er bereits über wichtige Basis-Features verfügt, begeistert die Vielzahl an Erweiterungen, mit denen ganz einfach neue Funktionen ergänzt werden können, um die tägliche Arbeit zu erleichtern. Aus der Fülle der Möglichkeiten, seien hier nachfolgend Erweiterungen gelistet, die ich nicht mehr missen möchte. Die Aufzählung ist dabei nicht als Ranking zu verstehen.

Probiert sie aus und lasst mich wissen, welches Add-On hier nicht fehlen sollte:

1.) Event Merge for Google Calendar

Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.

Der gleiche Termin taucht in unterschiedlichen persönlichen Kalendern, sowie Team- und Gruppen-Kalendern auf? Einmal installiert verschafft diese Erweiterung Übersicht, indem sie diese Termine visuell als einen Termin zusammenfasst und mit Zebrastreifen aus den jeweiligen Kalenderfarben darstellt.

2.) Google Calendar

Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.

Über die Schaltfläche in der Symbolleiste werden bevorstehende Ereignisse angezeigt und weitere Termine können schnell und einfach hinzugefügt werden ohne die gerade besuchte Seite zu verlassen. Sind darüber hinaus auf der besuchten Seite Termine in einem bestimmten Format hinterlegt, so können diese noch einfacher hinzugefügt werden.

3.) Google Meet Grid View

Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.

Wer in seiner Rolle als Moderator in Google Meet Videochats die bspw. aus Zoom und Jitsi bekannte Gallerie-Ansicht vermisst, wird sich über diese Extension freuen, die als kosmetisches Script alle aktiven Teilnehmer auf einen Blick darstellt.

4.) FoxClocks

Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.

Wer in verteilten Teams mit unterschiedlichen Zeitzonen arbeitet, kann mit dieser Erweiterung in der Fußleiste des Browsers die jeweiligen Zeiten unmittelbar darstellen. Weitere Orte können leicht hinzugefügt werden und damit das Risiko minimiert, dass KollegInnen außerhalb üblicher oder vereinbarter Arbeitszeiten kontaktiert werden.

5.) Diigo Web Collector – Capture and Annotate

Auch wenn der Blick inzwischen schon häufiger mal zu Wakelet wandert, ist das Highlighten, Kommentieren und Speichern von Inhalten mit der zugehörigen Quelle über die oben verlinkte Diigo-Erweiterung noch immer nicht aus dem täglichen Gebrauch wegzudenken.

6.) URL Shortener

Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.

Gerade in kleineren Textboxen, kurzen Artikeln oder einfach bei der Verwendung von Instant Messaging-Diensten hilft diese Erweiterung nach wie vor, schnell und unkompliziert kurze URLs zu versenden, deren Länge selbst einer manuellen Eingabe den Weg ebnet.

8.) Loom for Chrome

Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.

Content is King but context is god. Im Zuge von #stayhome gerade erst entdeckt und direkt ins Herz geschlossen, hilft Loom dabei, mit wenigen Klicks Screenshare-Videosnippets – wahlweise mit oder ohne eigene Webcam-Einblendung – aufzunehmen, herunterzuladen bzw. direkt auf einer DSGVO-konformen Plattform hochzuladen, in der dann Videoantworten oder Textkommentare möglich sind. So wird neben dem Kernthema direkt auch der Kontext mitgezeichnet und Lösungen sind deutlich schneller gefunden, als durch vielfachen E-Mail- oder Textchat-Austausch. Vor allem in Helpdesk- oder Service- und Wartungsbereichen kann hier ein enormes Zeitersparnis-Potenzial durch asynchrone Kommunikation gehoben werden.

9.) The Great Suspender

Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.

Wenn im Tagesverlauf die Anzahl der Tabs im Browser zunimmt, kann das auch leistungsstarke Systeme durchaus mal beeinträchtigen. Das Speichermangel-Problem wird durch diese Extension behoben, indem inaktive Tabs automatisch angehalten werden und der RAM-Verbrauch sinkt. Hierbei kann durch Whitelisting Einfluss darauf genommen werden, dass bestimmte Tabs niemals ausgesetzt werden.

10.) Full Page Screen Capture

Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.

Wenn Webseiten die weit über die Scroll-Grenze hinaus gehen in anderen Kontexten verwendet werden sollen, kann diese Erweiterung in einem Klick die aktuelle Seite vollständig in einem Screenshot erfassen, der dann als Bild oder PDF gespeichert werden kann.

11.) Tile Tabs WE

Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.

Mit dieser Erweiterung können Browser Tabs schnell auf beliebige Weise arrangiert werden. So werden Tabs aus einem Fenster im gewünschten Layout aus Unterfenstern gekachelt, was insbesondere beim Vergleichen von Seiteninhalten oder für die gleichzeitige Darstellung von Präsentationen und Meeting-Protokollen nützlich sein kann.

12.) Click & Clean

Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.

Browser sammeln im Zeitverlauf viele persönliche Daten (Cookies, Passwörter, besuchte Seiten, …) und diese Erweiterung mit einer Sammlung nützlicher Kurztasten hilft dabei, diese Daten einfach im Blick zu behalten und das System schnell und aufwandsarm bereinigen zu können.

Du nutzt Erweiterungen, die Deine tägliche Arbeit erleichtern und hier noch erwähnt werden sollten? Dann danke ich Dir schon jetzt, wenn Du Sie im Kommentarbereich ergänzt.

 361 total views