Gestern wurde ich auf eine ganz wunderbare 💯 Moderations-Toolsammlung aufmerksam gemacht, die auch eine Rubrik für remote-taugliche Facilitation-Techniken 🛠enthält. (Link)

Falls Ihr Energizer 📈 für die nächste Videokonferenz oder Eure Workshops sucht, werdet ihr ganz sicher fündig.

Sehr gut wurde in den Meetings 💬 der letzten Tage auch das Random-Picker-Wheel 🌌 angenommen und hat für eine besondere Nähe unter den Teilnehmern gesorgt. (Link) 🚀

Ich habe es bezogen auf Kontext und Nutzergruppen in drei Versionen angewendet, weil die Konfiguration besonders einfach ist:

👉 Variante 1 als WarmUp mit Jahreszahlen im 5-Jahres-Abstand. Jeder Teilnehmer erzählt kurz ein oder zwei Highlights aus seinem Leben für das erdrehte Jahr.

👉 Variante 2 als Outro mit den Namen der Teilnehmer des Meetings. Der erdrehte Teilnehmer wurde zum Host des nächsten Meetings.

👉 Variante 3 in Russisch-Roulette-Variante um für ein Meeting auf andere Weise zu ermitteln, wer das Ergebnis-Protokoll erstellt. 📑

Wie würdet Ihr es einsetzen? Kennt Ihr weitere Tools?

#RemoteFriendly #Facilitation #Communication #Workhacks #Workbetter #OnlineConference #RemoteWork

 162 total views